Der folgende Beitrag ist unter meiner Mitwirkung im Rahmen des ersten online #Edunauten-Unkurs im Frühjahr 2020 entstanden und wurde hier zuerst veröffentlicht .
Aus der Nautik wissen wir, dass Knotenkunde + Vernetzung essentiell sind! Wir müssen lernen unterschiedliche Knoten für unterschiedliche Herausforderungen zu knüpfen, um erfolgreich auch in unbekannten Gewässern zu navigieren.
In Hinblick auf die Vernetzung Lehrender lassen sich mehrere Ebenen, Formate und Zielstellungen unterscheiden. Die folgende Darstellung dient zum Überblick und will zur Vernetzung ermutigen. Dazu sind insbesondere die verlinkten Beispiele gedacht.
Die These ist, dass es je nach Herausforderung unterschiedliche Netzwerke braucht:
Wichtig: Viele der beschriebenen Beispiele lassen sich auch rein digital durchführen (z.B. Barcamps) in ihrer unsprünglichen Form sind vor allem die lokalen Angebote aber als Präsenzangebot gedacht.
1. Vernetzung lokal-intern
Bei Vernetzung lokal-intern steht das eigene Kollegium bzw. das konkrete Arbeitsteam vor Ort im Fokus. Die Vernetzung kann hier darauf abzielen, Kompetenzen im Netzwerk vor Ort sichtbar und für alle nutzbar zu machen
Ideen/Beispiele
- Mit der Methode Social Networked Webbing oder per Wer-kann-was-BINGO
- Barcamp mit Kollegium veranstalten (siehe https://deutsches-schulportal.de/stimmen/wie-ein-barcamp-die-schule-veraendern-kann/)
2. Vernetzung lokal-extern
Mit Vernetzung lokal-extern ist eine Vernetzung in der eigenen Region gemeint. Vernetzung kann hier darauf abzielen, multiprofessionelle Kooperation(en) in der Region anzustoßen
Ideen/Beispiele:
- regionale Barcamps/Events/Meetups https://www.barcamp-liste.de/bildung.html
- Offenes Bildungs-Netzwerk Freiburg https://www.obnf.de/
- Service Learning Projekte in der Region (Beispielsprojekt aus Tallin: https://elu.tlu.ee/)
3. Vernetzung global-intern
Mit Vernetzung global-intern ist eine Vernetzung mit anderen Lehrkräften über die eigenen Region hinaus – bis zum weltweiten Austausch (Communities-of-Practice) – gemeint.
Ideen/Projekte
- weltweiter informeller Austausch mit Lehrkräften z.B. via Social Media (Bsp. Twitter)
- https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/244924/twitter-in-der-bildung
- Twitter für Lehrende. Sammlung bei den Bildungspunks https://bildungspunks.de/twitter-fuer-lehrende/
- https://www.vedducation.de/twitterlehrerzimmer/
- Europäisches Projekt zur Lehrer*innenbildung: http://itelab.eun.org/
- #L2D2 – Vernetztes Seminar zu Lehren und Lernen unter den Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität http://www.l2d2.de
4. Vernetzung global-extern
Bei Vernetzung global-extern geht es um eine multiprofessionelle Vernetzung mit diversen Akteuren z.B. themen- oder anlasspezifisch. Ziele können hier multiperspektivische Zugänge zu einem Thema (z.B. Klimawandel) sein oder auch andere Formen und Inhalte des lebenslangen Lernens.
Ideen/Beispiele
- Ein gutes Beispiel für das Erlernen des lebenslangen Lernens sind WOL bzw. LernOS-Circle oder die Learning Circle der P2P-University (Peer2Peer-Feedback-Gruppen, die auch rein digital funktionieren )
- https://cogneon.de/lernos/
- https://workingoutloud.com/de/circle-guides
- https://www.p2pu.org/en/ (Learning circles are free study groups for people who want to take online classes together and in-person.)
Weiterführende Quellen:
- https://deutsches-schulportal.de/stimmen/schulen-vernetzt-euch/
- https://deutsches-schulportal.de/stimmen/wie-ein-barcamp-die-schule-veraendern-kann/
- https://edulabs.de/projects/zeitgemasser-unterricht-mit-videokonferenzen-das-glas-konzept/
- https://shiftingschool.wordpress.com/2019/04/01/lernen-anleiten-im-digitalen-zeitalter-verstehen-und-praktizieren/
- https://medienberaterbloggt.de/netzwerken-hab-ich-im-unterricht-gelernt/
- https://drive.google.com/file/d/1WClrtPuJV_U1ly0UQiJAWJPC7Hfk6JL-/view (Liberating Structures für Onlineformate)
- Bergner, Nadine. 2017. „Digitale Bildung in Der Schule – Die Lehrkräfte Sind Der Schlüssel. Material- Und Fortbildungsangebote Zum Thema Digitales Lernen“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 28 (Bildung gemeinsam verändern), 123-32. https://doi.org/10.21240/mpaed/28/2017.03.09.X
Informationen über den Inhalt
Soweit gesetzlich möglich wird für den FAQ-Beitrag ‘Wie können Lehrende (in Zeiten der Online-Lehre) vernetzt Lernen und Vernetzung lernen?’ auf alle Urheberrechte und verwandten Schutzrechte verzichtet.
Urheber/innen:
Dieser Eintrag wurde von den #Edunauten erstellt.
Bei Fragen zur Verwendung dieses Beitrages findest Du hier die Nutzungsbedingungen.