Auftakt am 18.05.2022
🥾 🌄 Expeditionsstart für 30 Teilnehmende der Fortbildung „Eine Online-Fortbildungsreihe mit Moodle gestalten: Mediendidaktik (Vertiefung).“ Dafür darf die passende Ausrüstung natürlich nicht fehlen 🤠 #twlz #NDSedu #fortbildung
Der didaktischen Doppeldecker hebt gleich zu Beginn ab 🛩, da die Teilnehmenden im Rahmen der mehrteiligen Online-Fortbildung ein eigenes blended-learning-Format mit #Moodle entwickeln sollen.
🧭🗺 Orientierung verschafft der Advance Organizer der Veranstaltung, der Einblicke in die innere Struktur der Fortbildung bietet
🔍 Im Kern der Veranstaltungsreihe stehen 6 Lerneinheiten, die sich jeweils aus einer Selbstlerneinheit und einem darauf aufbauenden Didaktik-Austausch zusammen setzen
Die Teilnehmenden setzen entweder ein vorhandenes Projekt in #Moodle um oder entwickeln für bestehende Selbstlernangebote (z.B. unter https://openelec.moodle-nds.de/ ) sog. „Mantelkurse“, in denen das gemeinsame Lernen der TN zu den Inhalten angeregt werden soll.
Mehr Informationen zur Fortbildung sind in der 📜Veranstaltungsbeschreibung zu finden.
Abschluss am 29.06.2022
Heute ging die gemeinsame Lernreise zu Ende, die wir vor acht Wochen unter dem Titel „Eine Online-Fortbildungsreihe mit Moodle gestalten: Mediendidaktik (Vertiefung).“ gestartet haben: 🧭🗺 #twlz #NDSedu #Fortbildung #OFMM
🔍 Im Kern der Veranstaltungsreihe standen 6 Lerneinheiten, die sich jeweils aus einer Selbstlerneinheit und einem darauf aufbauenden Didaktik-Austausch zusammen setzten. 👩💻 Die Teilnehmenden entwickelten zudem begleitend ein eigenes Projekt in #Moodle (Siehe auch https://lnkd.in/eHwTSkFc)
Unser Nordstern 🌟 (Theorie) zur Kursgestaltung war das Fünf-Stufen-Modell von Gilly Salmon 🧭
Abschließend machten wir uns Gedanken zur Weiterentwicklung der Reihe und schickten eine fiktive Flaschenpost an die Teilnehmenden des nächste Durchgangs
Konkret soll es neben der Neuauflage des Kurses, ein erläuterndes Material (🎞📚) „Hinter den Kulissen“ geben, ein externer Workshop zu Rechtsfragen rund um Online-Materialien angeboten werden und perspektivisch eine Community of Practice zwischen den Teilnehmenden entstehen
Denn mit Tiage Forte gilt „The Future of Education is Community„: “Cohort-Based Courses,” or CBCs, this is the first truly Internet-native form of learning. It is the first to tap into the essential nature of the Internet: that it is open-ended and interactive. 🥾 🌄 Auf zu neuen Lernzielen !