Nachdem ich in meinem letzten Blogbeitrag das Setup für meinen digitalen Ideen- und Wissensgarten (#DigitalGardening, #PKM) dargelegt habe, will ich jetzt einen Blick auf die Themen werfen, die mich das letzte Jahr über beschäftigt haben:
🧵2/4 …
Die zentrale „Inbox“, wenn ich auf spannenden Content im Netz stoße (egal ob für die Arbeit oder aus privatem Interesse), ist für mich das Bookmarking-Tool raindrop.io. Daher will ich die gespeicherten Links und die Häufigkeit bestimmter Themenbereich in meinem Account als Ausgangspunkt dafür nehmen, um über die Dinge zu reflektieren, die mich 2023 beschäftigt haben.
Jeder Link muss in raindrop zunächst einer Sammlung zugeordnet werden und das folgende Schaubild zeigt die TOP 3 (sortiert nach Häufigkeiten) meiner Linksammlungen, auf die ich nun näher eingehen werde:
1) KI bzw. #LernenmitKI
Die rasanten Entwicklungen rund um die sogenannte „Künstliche Intelligenz“ und Chatbots wie ChatGPT habe ich im Laufe des Jahres und insbesondere im Frühjahr 2023 intensiv verfolgt. Ein Höhepunkt war, dass ich an einem Informationsangebot zu KI gestützen Sprachmodellen im Bildungsbereich mitgearbeitet habe, das im März 2023 veröffentlicht worden ist. Einen Einblick gibt dieser Thread. Anschließend hat das Thema für mich im Alltag zunächst an Relevanz verloren und erst gegen Ende des Jahres war ich wieder auf der Suche nach konkreten Einsatzszenarien für KI in meiner täglichen Arbeit. Ich fühlte mich zeitweise wie in Gartners Hype-Zyklus…
Da es mittlerweile unzählige Materialien gibt, möchte ich an dieser Stelle nur auf einige andere Personen und Quellen verweisen, die mir den Einstieg und das Dranbleiben insbesondere mit dem Fokus auf „KI und Bildung“ erleichtert haben:
- Der englischsprachige Tech-Podcast „Hard Fork“ ist immer am Puls der Zeit und die beiden Hosts, Kevin Roose and Casey Newton, ordnen wöchentlich die neusten Entwicklungen in der Tech-Branche ein. Darunter insbesonde im letzten Jahr diverse KI-Themen.
- Im deutschen Bildungsdiskurs nehme ich u.a. folgende Personen häufig wahr: Doris Weßels (Leiterin des Virtuellen Kompetenzzentrums „Schreiben lehren und lernen mit KI“), Nele Hirsch (u.a. als Mitorganisatorin des #Ausbaldowercamp zu #LernenMitKI), Matthias Kindt (Betreiber der Webseite Unidigital.news, die sich auf „Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre“ spezialisiert hat) und im erweiterten Umfeld z.B. Martin Seemann (und sein häufig zitiertes Working Paper „Künstliche Intelligenz, Large Language Models, ChatGPT und die Arbeitswelt der Zukunft„) uvm.
- In der Social Media Timeline meiner ehmaligen Professorin Felicitas Macgilchrist habe ich zudem einige eher kritische internationale Forschende kennen gelernt. Darunter u.a. Ben Williamson und Prof. Emily M. Bender (bei ihr habe ich erstmals den Begriff stochastic parrot = „large language model that can generate plausible synthetic text without having any understanding“ gelesen).
- Auf institutioneller Ebene gibt es mittlerweile ein Vielzahl von Austauschgruppen. Mit dem Fokus auf Niedersachsen interessiert mich hier insbesondere der Open Space Niedersachsen (am 08.01.2024 ging es z.B. um „KI in der Lehre/ KI“) sowie der Austausch im Academic Cloud Hub der GWDG (Gruppe „KI in Forschung & Lehre“).
Zusammenfassend habe ich 2023 sehr viele Links zu KI gesammelt, ein Informationsangebot mitentwickelt und bin aktuell auf der Suche nach KI-Workflows, die mir bei der Arbeit wirklich helfen. Ich freue mich über sachdienliche Hinweise 😉
Ein Kommentar